Ihren ersten Superminicomputer "Hitec E-7700" will die Hitachi Ltd. einer Meldung der Nachrichtenagentur vwd zufolge in Tokio im Dezember auf den Markt bringen. Der Rechner, der in zwei Ausführungen gebaut wird, kann auf Hochleistungs-LSI-Basis (LSI = La

08.01.1988

Ihren ersten Superminicomputer "Hitec E-7700" will die Hitachi Ltd. einer Meldung der Nachrichtenagentur vwd zufolge in Tokio im Dezember auf den Markt bringen. Der Rechner, der in zwei Ausführungen gebaut wird, kann auf Hochleistungs-LSI-Basis (LSI = Large Scale Integration) 8,1 Millionen Instruktionen pro Sekunde ausführen. Das Grundmodell soll rund 1 Million Mark kosten, das Modell mit höherer Leistung etwa 1,4 Millionen Mark.

*

Für die Einkaufsabteilungen in der Industrie hat die Praxer Computer GmbH, München, das Programm Praxer-EMC entwickelt. Es handelt sich um ein Instrumentarium, das auf PCs unter MS-DOS und auf Mehrplatzanlagen unter Sinix läuft. Praxer-EMC nimmt anfallende Routinearbeiten im Einkauf ab. Informationen können zusätzlich mit dem Datenbanksystem Informix ausgewertet werden. Die MS-DOS-Version kostet 10 000 Mark, die Lizenz für die Sinix-Ausführung mit bis zu 6 Plätzen 25 000 Mark. Beide Versionen sind ab sofort lieferbar.

*

Die Transtec GmbH, München, liefert ab sofort Speichererweiterungen des Herstellers Clearpoint für die Microvax 2000 und Vaxtation 2000. Die Rechnertypen, die bisher mit maximal 6 MB Memory gelaufen sind, können damit bis auf 10 beziehungsweise 16 MB erweitert werden. Die Memory-Karte ändert laut Anbieter aufgrund der Bauweise nichts an dem Zeitverhalten des bestehenden Systems. Der notwendige Patch für das Betriebssystem wird mitgeliefert. Die Version mit 8 MB kostet 8380 Mark; für die Ausführung mit 16 MB sind 13 500 Mark zu berappen.

*

Die PC-Business-Graphic-Karte Pepper SGT von Number Nine bringt die Telecomputer Software GmbH, Essen, auf den Markt. Diese Karte ist bestückt mit dem Coprozessor 82786 von Intel und dem 32-Bit-Grafikprozessor TI 34010. Die TI-CPU mit einer Leistung von 6 Mips beschleunigt und erweitert grafische Anwendungen auf dem PC. Pepper SGT bietet Kompatibilität zu allen gängigen Software-Paketen wie GEM, HALO und Lotus. Auf dem Standard-lBM-Monochrom-Monitor stellt die Karte 1280 mal 350 Bildpunkte dar. Sie ist ab sofort lieferbar; der Preis liegt bei 6000 Mark.