Ihre auf das japanische Computerprojekt der fünften Generation ausgerichtete AI-Workstation "Melcom PSI" brachte jetzt die Mitsubishi Electric Corporation, Tokio, auf den Markt. Der 32-Bit-Rechner wurde speziell für die Belange der KI-Programmerstellung

04.07.1986

Ihre auf das japanische Computerprojekt der fünften Generation ausgerichtete AI-Workstation "Melcom PSI" brachte jetzt die Mitsubishi Electric Corporation, Tokio, auf den Markt. Der 32-Bit-Rechner wurde speziell für die Belange der KI-Programmerstellung entwickelt. Als Sprache kommt "Extended Self-Contained Prolog" zum Einsatz. Dieses Prolog-Derivat zeichnet sich durch modularen Programmaufbau auf Basis der objektorientierten Programmierung aus.

Ein Seminar zu ausgewählten Themen aus dem KI-Bereich veranstaltet das Kölner Softwarehaus Infodas GmbH an jedem ersten Donnerstag im Monat. Die Teilnahme ist kostenlos. Vom 20. Oktober 1986 an plant das Unternehmen ferner mehrere KI-Seminare über grundlegende Techniken und Möglichkeiten wissensbasierter Systeme mit Lisp, Interlisp-D, Loops und Prolog. Interessenten erhalten bei dem Kölner Anbieter kostenlos Informationen über diesen Trainingszyklus.