IHK musste Prüfungstermin für IT-Berufe absagen

15.05.2001
Viele IT-Auszubildende müssen noch bis 6. Juni auf ihre Abschlussprüfung warten: Die Themen wurden zuvor im Internet veröffentlicht und der für Mitte Mai angesetzte Prüfungstermin fiel ins Wasser.

Eine Überraschung der besonderen Art gab es am 15. Mai für die IHK-Prüfungskandidaten in den neuen IT-Berufen: Die Abschlussprüfung fiel für die meisten aus. Eigentlich sollten in der Bundesrepublik zirka 10 000 Auszubildende in den fünf neuen IT-Berufen eine dreiteilige Klausur schreiben. Am Abend zuvor erfuhr die Zentralstelle für Prüfungsaufgaben (ZPA) der IHK in Köln, dass für zwei Themengebiete im Internet die Fragen sehr detailliert veröffentlicht waren, bei den Aufgaben für den Fachinformatiker für Systemintegration waren sogar alle drei Prüfungsgebiete im Netz zu finden.

Wer sich die Aufgaben widerrechtlich angeeignet und im Netz veröffentlicht hat, konnte Andreas Bähre von der ZPA heute noch nicht sagen. Die IHK empfahl deshalb den einzelnen Länder-IHKs, nur den ersten Prüfungsteil zu schreiben. Als neuer Prüfungstermin nannte Bähre den 6. Juni.

Die bayerischen IHKs wählten einen Sonderweg. Sie ließen die Auszubildenden alle drei Prüfungsaufgaben lösen, wobei der zweite und dritte Klausurteil nur unter Vorbehalt geschrieben wurde, so Pressesprecherin Sibylle Bauer.