IFS integriert Suchmaschine ins ERP-System

24.08.2007
Der schwedische ERP-Hersteller IFS mit Sitz in Erlangen hat eine selbst entwickelte Suchtechnik in die Software "IFS Applications" eingebunden. Auf diese Weise können Softwarenutzer über ein Suchfeld nach Geschäftsinformationen recherchieren.

Nach Angaben von IFS wurde die Suchtechnik "Enterprise Application Search" in die Business-Lösung eingebunden und müsse vom ERP-Kunden nicht extra bezahlt werden. Das eigene Konzept biete den Vorteil, dass Unternehmen keine Suchlösung eines Drittanbieters erwerben und mit der betriebswirtschaftlichen Software verbinden müssten, da die interne Suchfunktion bereits auf das Datenmodell der IFS-Software abgestimmt sei.

Viele Unternehmen verwenden bereits Suchmaschinen innerhalb ihrer Firmennetze (Enterprise Search), um beispielsweise Dokumente in elektronischen Archiven und File-Servern zu finden. Über Anpassungen können diese Produkte dazu gebracht werden, auch ERP-Daten zu durchsuchen. Zahlreiche Hersteller wie Autonomy, IBM und auch Google bieten entsprechende Lösungen an. Mit Lucene steht eine Open-Source-Software zur Verfügung.

Mit einer für eine Geschäftsapplikation angepassten Search Engine, wie sie nun IFS vorstellt, könnten beispielsweise Buchhalter Rechnungsbelege und Kundeninformationen heraussuchen, statt in Listen danach zu suchen. Ebenso sind Recherchen im Artikelstamm machbar.

Laut IFS sei neben der Integration ein weiterer Vorteil der ERP-Suchmaschine, dass auf diese Weise automatisch nur autorisierte Benutzer Geschäftsdaten einsehen können. Suchanfragen durchliefen das Berechtigungssystem der Business-Applikation. Dies sei bei Suchmaschinen von Drittherstellern, die von außen auf Geschäftsapplikationen zugreifen, nicht automatisch gewährleistet, sondern müsse wiederum vom Kunden entsprechend aufgesetzt werden.

IFS ist jedoch nicht der einzige Anbieter im ERP-Umfeld, der sich mit Suchmaschinen beschäftigt, beansprucht aber für sich, als erster eine solche Technik mit der eigenen Business-Software auszuliefern. SAP beispielsweise entwickelt mit "Netweaver Enterprise Search" eine Lösung, die sowohl E-Mail- und Dokumenten-Repositories als auch Business-Applikationen des Softwarehauses durchsucht. Und auch der SAP-Rivale Oracle baut eine Enterprise-Suchmaschine. (fn)