Web

IFPI: "Gefühl für den Wert der Musik geht verloren"

26.04.2007
Von Markus Pilzweger

Tauschbörsen weiter beliebt

Insgesamt wurden laut Studie im vergangenen Jahr 465 Millionen Musiktitel legal/illegal aus dem Netz heruntergeladen. Dies entspricht einem Rückgang um 9 Prozent. 42 Prozent aller "Downloader" gaben dabei an, auch kostenpflichtige Angebote zu nutzen.

80 Prozent der Befragten gab dabei an, Musik über Tauschbörsen herunter zu laden (Vorjahr 81 Prozent), 14 Prozent (15 Prozent) besorgten sich kostenlose Titel - etwa freie Songs von Künstlern über deren Homepage - und 6 Prozent kauften bei kostenpflichtigen Download-Portalen ein (4 Prozent).

So genannte "intelligente Aufnahme-Software", die automatisch Web-Radiosendungen aufzeichnet, ist der Industrie schon länger ein Dorn im Auge, erstmals wurden nun Daten für diesen Bereich abgefragt.

So nutzten 2,7 Prozent der Bevölkerung derartige Software, am aktivsten ist dabei der Personenkreis zwischen 20 und 29 Jahre. Nicht abgefragt wurde, wie viele Titel die Anwender über diese Programme aufgenommen haben.