IFO-Institut konzentrierte sich auf quantitative Analyse der Beschäftigungs-Trends

27.12.1991

Ziel der IFO-Studie mit dem Titel "Auswirkungen der Diffusion von Informations- und Kommunikationstechnik auf die zukünftige Beschäftigung in der europäischen Gemeinschaft" war das Auffinden von Entwicklungstrends sowie Beschäftigungs- und Ausbildungsperspektiven in den Europäischen Gemeinschaften infolge des vermehrten Aufkommens und der weiteren Verbreitung von Informationstechnik. Neben dem IFO-Institut wurde auch Merit, zur Mitarbeit an der Studie herangezogen. Indes war es Aufgabe des IFO-Instituts, sich auf die quantitative Analyse der Beschäftigungstrends und die sektoralen Aspekte der Diffusion von Informations- und Kommunikationstechnik zu konzentrieren. Der Autor beschränkt sich im folgenden ebenfalls auf diese Aspekte.

Die Untersuchungsergebnisse wurden bei der EG-Konferenz

über IuK-technik am 17. und 18. Oktober 1991 in Brüssel präsentiert.