IFA: Sandisk speichert Live-Fernsehen auf Flash

05.09.2006
Sandisk bietet jetzt ein kleines und leichtgewichtiges Gerät an, mit dessen Hilfe man alle Arten von Video-Input – auch Live-Fernsehen – auf Flash-Speicherkarten mitschneiden kann.

Der "V-Mate" wurde am Wochenende auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin der Öffentlichkeit präsentiert. Er kommt mit zahlreichen Kartentypen klar: SD, MicroSDHC (Micro SD High Capacity), MiniSDHC, MMC sowie Memory Stick Duo und Memory Stick Duo Pro. Er wird über den analogen Videoeingang am Fernseher angeschlossen und verwendet den hocheffizienten Codec MPEG-4 als Dateiformat. Damit lassen sich die Aufnahmen auch auf den meisten portablen Endgeräten wiedergeben.

Eine mitgelieferte Fernbedienung erlaubt die Steuerung des Geräts vom Sofa aus. Auch ein Infrarot-Sender ist integriert. Dieser lässt sich zum Beispiel so programmieren, dass der Fernseher automatisch eingeschaltet und ein bestimmtes Programm aufgenommen wird. Der V-Mate soll in den USA im Oktober zu haben sein und dort 129 Dollar kosten. (tc)