IFA: Ricke will mit Preissenkungen aus der Krise

31.08.2006

Massiver Wettbewerbsdruck

Mit den neuen Tarifen will die Telekom dem Umsatzrückgang im deutschen Festnetz- und Mobilfunkgeschäft entgegenwirken. In den vergangenen Monaten hatte das Unternehmen den Wettbewerbsdruck massiv zu spüren bekommen. So entwickelten sich das Handy- und Festnetzgeschäft rückläufig. T-Com verlor in der ersten Jahreshälfte eine Million Kunden. Profitiert haben vor allem die Wettbewerber, die mit Bündelangeboten bei den Kunden punkten konnten. Die Telekom sah sich hingegen durch die verzögerte Übernahme der Internettochter T-Online behindert.

Der Druck auf die Telekom wird sich durch den Einstieg von Vodafone D2 und O2 noch einmal verstärken. Die beiden Unternehmen bringen im Oktober ebenfalls ein Bündel von DSL und Handy auf den Markt - und das zu günstigeren Konditionen als die Telekom. O2-Chef Rudi Gröger will mit seinem DSL-Angebot in den ersten Monaten über 100.000 Kunden gewinnen. Vodafone will noch mehr Kunden einsammeln. (dpa/tc)