IFA: Maxfield präsentiert MP3-Player mit Handyfunktion

31.08.2007
Maxfield stellt auf der IFA einen MP3-Player mit Handyfunktionen vor. Musik-Enthusiasten werden ihre Freude daran haben, bietet er doch viel Speicher, eine lange Akkuausdauer und schnelle Transfermöglichkeiten für MP3s. Das Gerät ist derzeit exklusiv bei Kaufhof erhältlich und kostet 179 Euro. Weitere Händler folgen in Kürze.

Neben klassischen MP3- und Multimedia-Playern präsentiert Maxfield auf der IFA auch den Max Onyx, einen MP3-Player mit Handyfunktionen, der dem im letzten Jahr vom Handyhersteller Haier präsentierten Black Pearl äußerlich aufs Haar gleicht. Auch bei der verbauten Technik sind kaum Unterschiede zu erkennen.

Das Gerät hat mit 90x35x18 Millimetern den Formfaktor eines etwas zu groß geratenen MP3-Players, für ein Handy sind diese Werte - wie auch das Gewicht von 60 Gramm - durchaus respektabel. Die Funktionen des MP3-Handys sind konsequent auf Musikgenuss ausgelegt. So wird das 1,1 Zoll große OLED-Display mit der Auflösung von 96x96 Pixeln zwar nicht zur Augenweide, doch für die Anzeige von Titeln, Interpreten und Anrufern dürfte es ausreichen. Eine Kamera sucht man im Onyx ebenso vergeblich, wie Spiele oder einen Web-Browser. Das Dualband-GSM-Gerät kann immerhin 500 Telefoneinträge verwalten und speichert sowohl SMS als auch die jeweils letzten 50 entgangenen, angenommenen und gewählten Nummern. Zudem wurde eine Freisprechfunktion integriert.

Dafür glänzt das Onyx mit viel Speicher, einer langen Laufzeit und sinnvollen Verbindungsmöglichkeiten. 128 MB sind im Gerät integriert und ein Steckplatz für MicroSD-Karten bietet Platz für mehr. Eine Speicherkarte mit einer Kapazität von 1 GB ist bereits im Lieferumfang enthalten. Über Bluetooth (A2DP) und USB 2.0 kann neue Musik auf das Gerät geladen werden ? das Handy spielt allerdings nur MP3s ab. Außerdem sorgt ein UKW-Radio für Unterhaltung.