Windows 8.1 und hohe Auflösungen

IFA 2013 - Neue Ultrabooks, Tablets und Displays

11.09.2013
Von 
Malte Jeschke war bis März 2016 Leitender Redakteur bei TecChannel. Seit vielen Jahren beschäftigt er sich intensiv mit professionellen Drucklösungen und deren Einbindung in Netzwerke. Daneben gehört seit Anbeginn sein Interesse mobilen Rechnern und Windows-Betriebssystemen. Dank kaufmännischer Herkunft sind ihm Unternehmensanwendungen nicht fremd. Vor dem Start seiner journalistischen Laufbahn realisierte er unter anderem für Großunternehmen IT-Projekte.

Toshiba Encore Tablet - 8-Zoll-Tablet mit Windows 8.1

Anlässlich der IFA hat Toshiba sein neues Tablet für Windows 8.1 angekündigt. Das 8-Zoll-Tablet basiert auf einer Intel-Plattform und soll im Laufe des vierten Quartals den Markt erreichen.

Dank der Software-Ausstattung sei das kompakte Tablet für Beruf und Freizeit gleichermaßen geeignet. Als Betriebssystem kommt Windows 8.1 zum Einsatz, darüber hinaus gehört Microsoft Office Home & Student 2013 zum Lieferumfang. Zu diesem gehören Word 2013, Excel 2013, PowerPoint 2013 und OneNote 2013.

Das 8-Zoll-Display (20,32 cm) des Toshiba Encore Tablet arbeitet mit einer Auflösung von 1280 x 800 Bildpunkten. Technisch basiert das Tablet auf der bislang nur angekündigten nächsten Atom-Generation Bay Trail. Intel verspricht für diese neue Generation einen deutlichen Leistungssprung im Vergleich zu den Vorgängern. Die CPU hat im Encore Tablet Zugriff auf 2 GByte DDR3-SDRAM.

Die Abmessungen des Tablets betragen laut Datenblatt 213 x 136 x 10,68 mm, zum Gewicht machte Toshiba keine Angaben.

An der Vorderseite findet sich eine 2-Megapixel-Kamera, die Kamera auf der Rückseite bietet 8 Megapixel. Beide unterstützen 1080p-Videoaufzeichnung. Im WLAN funkt das Tablet gemäß 802.11a/b/g/n, darüber hinaus kommuniziert es drahtlos per Bluetooth. Folgende Anschlüsse bringt das Windows-Tablet mit: 1 x MicroUSB, 1 x MicroHDMI und 1 MicroSD.

Wie eingangs erwähnt wird das Gerät laut Toshiba im Laufe des vierten Quartals verfügbar sein, die offizielle Verfügbarkeit von Windows 8.1 datiert Microsoft auf den 18. Oktober.