Kandidaten sind PPTP und Layer 2 Forwarding

IETF verschmilzt Protokolle zu einem Standard für Tunneling

26.07.1996

Microsoft hat PPTP in Zusammenarbeit mit Ascend Communications, ECI Telematics, 3Com und US-Robotics entwickelt. Bei dem Standardvorschlag handelt es sich um eine Erweiterung des Point to Point Protocol (PPP). Das Konkurrenzprotokoll Layer 2 Forwarding stammt von Cisco. Vertreter beider Unternehmen haben sich laut Dwight Krossa, Produkt-Manager für PPTP bei Microsoft, darauf geeinigt, einen gemischten Standard anzustreben.

Kevin Dickson, Marketing-Manager bei Cisco, sagte, Cisco werde zwar PPTP als Zwischenlösung unterstützen, aber beide Firmen hätten höhergesteckte Ziele. "Jeder möchte nur einen Standard, bisher haben wir jedoch zwei", führte Dickson weiter aus.

Beide Unternehmen haben ein Interesse daran, die Unterschiede zwischen den Lösungen herunterzuspielen. Als eine Differenz nennt Dickson, Layer 2 Forwarding sei ATM-fähig, PPTP hingegen nicht. Das stehe einer Verschmelzung beider Technologien jedoch nicht im Weg. Ein Konzept für den vereinheitlichten Standard erwartet er von der Internet Engineering Task Force (IETF) auf ihrem nächsten Treffen im Herbst.

Für Netz-Manager könnten die Protokolle, die Datenkanäle (sogenannte Tunnels) durch das Internet unterstützen, die Verwaltung eines Unternehmens-WANs bald so einfach machen wie die eines LANs. Auch werde die Verbindung vermut-lich billiger, berichtet Michael Howard, President der Infonetics Research Inc. in San Jose, Kalifornien.