Internet Explorer 9 im Test

IE9 RC gegen Firefox 4 Beta 11

19.02.2011
Von 
Jürgen Donauer war als Systemadministrator zunächst für Informix und später IBM tätig. Dann verschlug es ihn in das Rechenzentrum von Media-Saturn. Dort kümmerte er sich mitunter um die Webserver, Datenbankanbindungen und den Online-Shop. Anschließend war er als Redakteur im Bereich Linux für TecChannel tätig.

Geolokalisierung oder standortbezogenes Surfen

Foto: Jürgen Donauer

Der Internet Explorer unterstützt nun das so genannte standortbezogene Surfen. Sollte eine Seite diese Daten anfordern, werden Anwender in der Regel gefragt, diese auch herzugeben. Sie können die Option in den Einstellungen der Privatsphäre aber auch komplett mittels setzen eine Hakens deaktivieren.

Foto: Jürgen Donauer

Bei Mozillas Firefox verhält sich die Sache ganz ähnlich. Allerdings ist eine komplette Deaktivierung nicht ganz so komfortabel. Dazu müssen Sie in der Browser-Zeile about:config eintippen und danach den Einstellungsnamen geo.enabled suchen. Setzen Sie diesen Parameter von true auf false, sind die Geolokations-Dienste komplett abgeschalten.

Download-Manager

Längst überfällig: Einen Download-Manager gibt es nun auch im Internet Explorer.
Längst überfällig: Einen Download-Manager gibt es nun auch im Internet Explorer.
Foto: Jürgen Donauer

Was bei Firefox und in anderen Browsern schon lange Standard ist, zieht nun auch in den IE9 ein - ein Download-Manager. Hier haben die Entwickler sogar noch einen Schritt weiter gedacht und markieren verdächtige Downloads. Nach jedem Download wird Software auf Schadcode untersucht. Dies stellt eine weitere Sicherheitsschicht für Anwender darstellen.

Wie kompatibel ist der Internet Explorer 9?

Ohne Worte: In Sachen Kompatibilität schneidet der IE 9 im Acid3-Test richtig schlecht ab.
Ohne Worte: In Sachen Kompatibilität schneidet der IE 9 im Acid3-Test richtig schlecht ab.
Foto: Jürgen Donauer

Microsoft gelobt ja seit Jahren Besserung in Sachen Kompatibilität und hat auch viel Lob für die HTML-5-Unterstützung erhalten. Ebenso wolle man sich mit Internet Explorer 9 besser an Web Standards halten. Der Acid3-Test endet jedoch in einer absoluten Katastrophe. Lediglich 13 von 100 Punkten kann der Internet Explorer erreichen. Im Kompatibilitätsmodus schafft er es hingegen auf 95 von 100 Punkten. Internet Explorer 8 schaffte hier immerhin schon bis zu 20 Punkte. Auch Firefox 4 Beta 11 erreicht keine 100 Punkte, sondern bleibt bei 97 stehen.