Web

IE7 kann PNG-Transparenz und mehr CSS

26.04.2005

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Darauf haben Web-Entwickler gewartet: Ein Mitglied des Internet-Explorer-Entwicklungs-Teams von Microsoft hat in seinem Weblog verraten, dass der für Sommer angekündigte neue "Internet Explorer 7" Alpha-Kanäle in PNG-Grafiken (und damit Transparenz wie bei GIFs) unterstützen wird und dass beim Umgang mit CSS (Cascading Style Sheets) verschiedene grobe Fehler vor allem bei floated-Elementen behoben wurden.

Hakon Wium Lie, Mitautor der CSS-Spezifikation des W3C (Word Wide Web Consortium) und Chief Technology Officer bei Opera, freut sich schon auf den Wettstreit mit dem neuen IE. "Die große Frage ist: Besteht IE7 den Acid2-Test?", fragt Lie. Natürlich sei es schön, wenn Microsoft ein paar Bugs im IE gefixt habe, aber da erwarte man schon noch etwas mehr.

Bei der Weiterentwicklung seines Browsers (Codename "Rincon") legt Microsoft allerdings den erklärten Schwerpunkt auf den Bereich Sicherheit. Als weitere wahrscheinliche Neuerungen erwarten Branchenkenner aber in jedem Fall auch Tabbed Browsing sowie Unterstützung für IDN (Internationalized Domain Names). (tc)