Web

IDS Scheer zieht Millionen-Auftrag der US-Army an Land

06.08.2003

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Die auf Software für die Modellierung und Verwaltung von Geschäftsprozessen ("Aris") spezialisierte IDS Scheer AG hat den Zuschlag für einen Großauftrag der US-Army erhalten. Bei dem Projekt geht es um die Optimierung der Geschäftsprozesse sowie um einen Implementierungs-Support im Bereich Enterprise Architecture Planning und Product Lifecycle Management (PLM), teilte das Saarbrücker Software- und Beratungshaus am heutigen Mittwoch mit. Der Auftrag umfasst Beratungsleistungen im Wert von etwa 20 Millionen Dollar, hieß es. Bei dem Projekt will IDS Scheer mit dem langjährigen Partner Enterprise Integration Incorporated (EII), einem Anbieter von Beratungen für Firmenintegrationen, zusammenarbeiten.

Mit diesem Auftrag setze IDS Scheer seinen Erfolgskurs in den USA fort, kommentierte Vorstandssprecher Ferri Abolhassan den Vertragsabschluss. Sein Unternehmen habe durch die Übernahme der Plaut-Gesellschaften in Amerika deutlich an Aufmerksamkeit gewonnen, erklärte Abolhassan. Um finanziell wieder auf die Beine zu kommen, hatte das Salzburger SAP-Beratungshaus Ende Juli seine Landesgesellschaften in Österreich, Tschechische Republik, Polen, Ungarn, Slowakei und Nordamerika mit insgesamt rund 450 Mitarbeitern an IDS Scheer verkauft (Computerwoche online berichtete).

Das US-Militär hat bereits mehrfach Aufträge an IDS Scheer vergeben. Zuletzt wurde im November ein Vertrag unterzeichnet, der die Optimierung der Anwendungsarchitektur und die Anpassung der ERP-Systeme bei der US Navy und dem Naval Warfare Systems Center beinhaltete.(mb)