Bei schrumpfenden Einnahmen

IDS Scheer verdoppelt im ersten Quartal Gewinn

28.04.2009
Der Softwarehersteller und Dienstleister IDS Scheer hat im ersten Quartal trotz der Konjunkturkrise dank einer straffen Kostenkur den Gewinn verdoppelt und den Jahresausblick bekräftigt.

Der Gewinnschub verdankt sich interner Restrukturierung, die jährlich zwölf Millionen Euro einsparen soll, wie das im TecDAX notierte Unternehmen am Dienstag mitteilte. Zudem profitiert IDS Scheer von der Zusammenlegung der Bereiche Produkte und Beratung. Der Umsatz schrumpfte von 94,3 auf 90,2 Millionen Euro, der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen immaterieller Firmenwerte (EBITA) verdoppelte sich dagegen von 4,1 auf 8,2 Millionen Euro und ließ die Analystenprognosen hinter sich.

Grund der Gewinnverdopplung war der Rückzug aus wenig profitablen Aktivitäten. Unterm Strich verdiente IDS Scheer 4,8 Millionen Euro nach 2,4 Millionen Euro vor einem Jahr. Die Saarbrücker peilen 2009 weiterhin einen Umsatz von 370 bis 390 Millionen Euro an. Die Marge soll in diesem Jahr wieder auf sieben bis acht Prozent steigen. Bereits das direkte Vorquartal war gegen den Trend solide ausgefallen. (dpa/ajf)