Web

Kein Ausblick - Aktie bricht deutlich ein

IDS Scheer steigert Umsatz und Gewinn 2007 deutlich

22.01.2008
Das Software- und Beratungshaus IDS Scheer hat im vergangenen Jahr Umsatz und Gewinn zwar kräftig gesteigert, mit dem vorläufigen Zahlenwerk aber dennoch enttäuscht.

Wie das im TecDAX notierte Unternehmen am Mittwoch in Saarbrücken mitteilte, wuchs der Umsatz vorläufigen Berechnungen zufolge 2007 im Vergleich zum Vorjahr um elf Prozent auf 393,6 Millionen Euro. Der operative Gewinn vor Zinsen, Steuern und Firmenwertabschreibungen (EBITA) stieg demnach um 22 Prozent auf 39,6 Millionen Euro.

Damit habe das Unternehmen seine eigenen Prognosen für das angelaufene Geschäftsjahr übertroffen und das erfolgreichste Geschäftsjahr der Firmengeschichte verzeichnet. "Im Geschäftsjahr 2007 hat IDS Scheer erneut ein starkes organisches Wachstum vorlegen können", sagte Vorstandschef Thomas Volk. IDS Scheer beschäftigt weltweit rund 3000 Mitarbeiter.

Die Aktien von IDS Scheer sind am Dienstag nach enttäuschenden vorläufigen Zahlen zum vierten Quartal deutlich abgerutscht. In einem weiter sehr schwachen Marktumfeld sackten die Papiere des Software- und Beratungsunternehmens bis 10.40 Uhr um 9,90 Prozent auf 9,65 Euro ab. Mit dem Tagestief von 9,23 Euro stand zwischenzeitlich der niedrigste Kurs seit Juli 2003 zu Buche. Der TecDAX gab nach vorübergehendem Abschlag von gut sieben Prozent zuletzt um 1,39 Prozent auf 715,23 Punkte nach.

Marktteilnehmer sahen ihre Erwartungen durch den Vorabbericht enttäuscht. "Der Umsatz fiel grob wie erwartet aus, das EBITA ist einen Tick schlechter", sagte ein Analyst am Morgen. Zudem habe IDS Scheer keinen Ausblick auf 2008 gegeben. "Ich kann in diesen Zahlen keinen positiven Impuls für die Aktie erkennen, zudem sieht das charttechnische Bild schlecht aus". Auch ein Händler bemängelte den fehlenden Ausblick. "Eine Enttäuschung in solch einem schwachen Gesamtmarkt verheißt nichts Gutes", so sein Fazit.

Analyst Knut Woller von Unicredit kündigte eine Senkung seiner Gewinnprognosen sowie des bislang bei 19 Euro liegenden Kursziels an. Er will jedoch zunächst die Telefonkonferenz abwarten. Die Lizenzumsätze hätten negativ überrascht, zumal IDS Scheer bereits im dritten Quartal die Markterwartungen verfehlt habe und andere Softwareunternehmen für das vierte Quartal positiv berichtet hätten, so der Experte. Der Gesamtumsatz sowie der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen auf immaterielle Vermögensgegenstände (EBITA) hätten unter den Prognosen der UniCredit und der Markterwartungen gelegen. (dpa/tc)