Handelsregistereintrag

IDS Scheer mit Software AG verschmolzen

22.12.2010
Die Software AG hat sich endgültig das Software- und Beratungshaus IDS Scheer einverleibt. Die Zusammenführung sei ins Handelsregister eingetragen worden, teilte die Software AG mit.

Die restlichen IDS-Aktionäre erhalten nach den Bestimmungen des Verschmelzungsvertrages nun für je 33 IDS-Aktien 4 Aktien der Software AG. Kleinaktionäre hatten sich lange gewehrt und einen besseren Umtauschkurs gefordert.

Die Integration der beiden Software-Häuser war bereits weit vorangeschritten, nachdem IDS-Gründer August-Wilhelm Scheer vor rund anderthalb Jahren seine Mehrheitsanteile an die Darmstädter verkauft hatte. 2009 übernahm die Software AG das Saarbrücker Unternehmen für rund 490 Millionen Euro.

Die Übernahme machte sich schon 2009 bezahlt: Die im TecDax notierte Software AG schloss sogar das Krisenjahr mit Rekorden bei Umsatz und Gewinn abgeschlossen - nach Angaben des Managements maßgeblich dank der Eingliederung von IDS Scheer. (dpa/sh)