IDS Scheer korrigiert Umsatzprognose

02.11.2004
Das Software- und Beratungsunternehmen konnte erneut wachsen - gab sich aber skeptisch.

Schlechte Prognosen war man von der IDS Scheer AG längere Zeit nicht mehr gewohnt. Jetzt aber geht das in Saarbrücken ansässige Unternehmen in seinem Bericht zum dritten Quartal davon aus, dass die Einnahmen im gesamten Geschäftsjahr 2004 um etwa fünf Prozent niedriger ausfallen als das ursprüng-lich prognostizierte Umsatzziel von 290 Millionen Euro. Die Abweichung im Plan sei im Wesentlichen auf die anhaltende Investitionszurückhaltung im Markt und die damit einhergehende zeitliche Verschiebung von bereits getroffenen Projektentscheidungen zurückzuführen, hieß es.

Analysten zeigten sich von diesem Ausblick enttäuscht - vor allem auch deshalb, weil der Vorstand Ende September seine ursprünglichen Umsatz- und Ertragserwartungen noch bekräftigt hatte. Am negativen Echo an den Finanzmärkten änderten auch die eigentlich guten Zahlen für das dritte Quartal 2004 nichts. So nahm der Umsatz der IDS-Scheer-Gruppe (ohne die Einnahmen des im September übernommenen Beratungshauses Balink) im Vergleich zum Vorjahresquartal um 13 Prozent auf 67,4 Millionen Euro zu. Gegenüber dem vorher gehenden zweiten Quartal erhöhten sich die Umsätze um 400000 Euro. Der Gewinn vor Steuern und Abschreibungen (Ebita) stieg im Vorjahresvergleich um 16 Prozent auf 8,7 Millionen Euro. (gh)