Web

IDS Scheer - ein Fels in der Brandung

10.07.2002

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Die IDS Scheer AG hat ihren Umsatz im ersten Halbjahr 2002 nach vorläufigen Ergebnissen um knapp 15 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf rund 87 Millionen Euro gesteigert. Das operative Ergebnis lag bei acht Millionen Euro. Im gleichen Zeitraum des Vorjahres hatte der Softwareanbieter und IT-Dienstleister aus Saarbrücken noch 4,5 Millionen Euro ausgewiesen.

Besonders gut lief Firmenvertretern zufolge das Geschäft mit SCM- und CRM-Anwendungen und den damit verbundenen Services sowie mit dem Kernprodukt "Aris", einer Software zur Analyse und Optimierung von Geschäftsprozessen. Laut IDS Scheer stieg die weltweit installierte Aris-Basis im ersten Halbjahr um 24 Prozent auf über 33.400 Lizenzen (Vorjahr: 26.900 Lizenzen).

Auch für das zweite Halbjahr gibt sich das Unternehmen zuversichtlich. Die Saarbrücker halten an ihrer Anfang des Jahres veröffentlichten Prognose fest, den Umsatz im Gesamtjahr um 15 Prozent und die Ebit-Marge um acht Prozent zu steigern. (sp)