Für 50 000 Dollar Lizenzgebühr:

IDMS jetzt kompatibel mit IBM-Netzwerk

21.12.1979

WELLESLEY (CW) - "lDMS ist mit dem neuen Release 5.5 zum einzigen Datenbank-Management-System geworden, das auf der 4300 nicht nur im Stand-alone-Betrieb läuft, sondern auch dem zu erwartenden Netzwerkkonzept der IBM gerecht wird", erklärte Bob Goldmann, Senior Vice President of Product Development bei der Cullinane Corporation aus Anlaß der Produktankündigung.

Die nunmehr unter DOS/VS lauffähige Software weise darüber hinaus noch

andere Besonderheiten gegenüber früher auf, unterstreicht der Anbieter. So könne der Operator jeden Datensatz oder jedes Element sowohl mit seinem Hauptnamen als auch mit seinen Synonyma aus allen jenen Sprachen ansprechen, die von IDMS geduldet werden. Will er einen Record in eine Datei übertragen, kann er den Primärnamen oder ein Sprachen-Synonym verwenden. Ebenso sei es nun möglich, führt der Hersteller weiter aus, eine Satzuntermenge aus einer Gruppe in eine folgende Gruppe derselben Datei zu übertragen.

Weitere neue Eigenschaften von IDMS 5.5 sind die Erweiterung um eine Assembler-Sprache, VSAM-Files und eine umgearbeitete DBA-Utility. Jetzt umfaßt IDMS damit die vier Sprachen Fortran, Cobol, PL/1 und Assembler. Der Assembler verwendet bereits fertige Makros, so daß der Programmierer nicht gezwungen ist, gängige Funktionen Schritt für Schritt zu kodieren. Um Datenbank-Funktionen und Platten-Tages-file-Handling zu erleichtern, verfügt die Version 5.5 über VSAM und BDAM.

Die neue Utility ist ein Ersatz für IDMSCLUC in englischer Fasson. Dabei wurden auch die Verarbeitungs-Möglichkeiten um eine Löschfunktion erweitert. Der Benutzer kann jetzt Gruppen oder Members aus dem Datenbestand entfernen. Die Lizenzgebühren betragen für IDMS 5.5 50 000 Dollar, mit einem zehnprozentige Kostenaufwand jährlich

für eine Vertragsverlängerung.

Informationen: Cullinane Corporation, Wellesley Office Park, 20 Williams Street, Wellesley, Maas. 012181.