IDG Exklusiv

09.07.1999
Informationen weltweit

Italien Zur größten europäischen Website für Musik will Vitaminic avancieren. Die Site wird von einer kleinen italienischen Startup-Company betrieben, die bereits Niederlassungen in Großbritannien und Deutschland plant. Musik von über 1000 Bands ist dort zugänglich. Tausende MP3-Files lassen sich herunterladen. Die MP3-Dateien stammen von neuen Künstlern und unabhängigen Plattenlabeln. Ihr Vertrieb ist legal. Neben den Musikstücken gibt es einen Chat-Raum, einen Newsletter und Informationen über Musiker. Die Web-Adresse lautet http://www.vitaminic.it.

USA Computer Associates International (CA) in Islandia, New York, hat die Security-7-Software Ltd. in Yoqneam, Israel, gekauft. Im vergangenen Jahr integrierte das Unternehmen bereits das Sicherheitsprodukt "Safegate" von Security-7 in die eigene Produktlinie "Inoculan".

Japan NEC hat die Herstellerallianz "Global Banking System" ins Leben gerufen. Zusammen mit Bea Systems, Hewlett-Packard (HP) und Oracle entwickelt und vermarktet das Unternehmen aus Tokio eine Applikations- suite für japanische Banken. Das Unix-basierende Bezahlungssystem "Banking Web 21" von NEC soll das Herzstück des Systems werden. Oracles Datenbanktechnologie wird integriert werden, und Beas Middleware soll das Bindeglied zwischen User-Interface, Datenbank und Codierung darstellen. Die Suite wird auf Hardware von HP laufen.

China Einen Überblick über die Entwicklungen im chinesischen IT-Markt bietet die New Century Group in einem Forschungsbericht. Insgesamt wird der IT-Markt in China den Angaben zufolge 1999 um rund 26 Prozent wachsen. Im vergangenen Jahr waren es 24 Prozent. Mitte 1998 änderte die Regierung ihre Politik und schuf zaghafte lokale Konkurrenz zu den im Land aktiven multinationalen Unternehmen. Doch die IT-Hersteller sind optimistisch, daß die chinesische Regierung die Wachstumsmöglichkeiten nicht beschneiden wird. Der Markt für große Systeme setzt allerdings seine Talfahrt fort. New Century erwartet Umsatzrückgänge in Höhe von 5,8 Prozent über die kommenden vier Jahre. Dagegen stellt das PC-Server-Segment mit einem Umsatz von 438 Millionen Dollar im Jahr 1998 einen der am schnellsten wachsenden Teilbereiche dar. 1999 sollen rund 610 Millionen Dollar Umsatz mit PC-Servern gemacht werden.