Web

Dachzeile

IDF: Intel kündigt Chips für Internet-Taschen-PCs an

20.09.2007
Intel hat eine Reihe von Chips für Internet-fähige Taschen-PCs für das erste Halbjahr 2008 angekündigt.

"Die Möglichkeiten der Handhelds von heute sind nicht gerade besonders groß", sagte Intel-Manager Anand Chandrasekher am Mittwoch auf dem Intel Developer Forum (IDF) in San Francisco. Auf der Plattform "Menlow" will der weltgrößte Chiphersteller im kommenden Jahr den Mobil-Prozessor "Silverthorne" auf den Markt bringen, der im neuen 45-Nanometer-Herstellungsverfahren produziert werden soll. Der Cent-große Chip soll in kleinen Taschen-PCs die uneingeschränkte Nutzung des Internets und das Abspielen von Videos ermöglichen.

"Silverthorne" soll es künftig ermöglichen, auch ursprünglich für größere Desktop-PCs entwickelte Software auf den kleinen Geräten zu nutzen. Dies sei ein besonders wichtiger Vorteil, da Software-Versionen für mobile Geräte gewöhnlich erst mit einer Verzögerung von zwei Jahren zur Verfügung stünden. "Zwei Jahre sind für das Internet eine Ewigkeit", sagte Chandrasekher. Im Vergleich zu den ersten ultramobilen PCs soll Silverthorne um das zehnfache weniger Strom verbrauchen. (dpa/tc)