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IDC-Zahlen zum deutschen PC-Markt

25.07.2000

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Die International Data Corp. (IDC) hat vorläufige Zahlen zum deutschen PC-Markt im zweiten Quartal 2000 veröffentlicht. Auf Platz eins liegt Fujitsu-Siemens mit 337 787 verkauften Systemen und 23 Prozent Marktanteil, dahinter landet Compaq mit 215 162 verkauften Rechnern und 14,6 Prozent Market Share. Alle übrigen Hersteller können nur noch einen einstelligen Marktanteil vorweisen; auf den Plätzen folgen Maxdata (sechs Prozent), IBM (5,4 Prozent) und Hewlett-Packard (5,3 Prozent).

Das größte Wachstum im Jahresvergleich schafften indes die zwei Hersteller auf den beiden letzten Plätzen der Top Ten: Toshiba verkaufte im zweiten Quartal 49 165 PCs und kam damit auf 3,3 Prozent Marktanteil (Vorjahresquartal 2,7 Prozent); mithin ein Plus von 35,3 Prozent. Noch besser erging es Apple: Der Hersteller aus Cupertino verkaufte 35 092 Macs, die für 2,4 Prozent Marktanteil gut waren - ein Wachstum von 37,1 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres.