Web

IDC: Spiele und Videos beleben mobiles Datengeschäft in Westeuropa

24.05.2004

IDC geht in einer aktuellen Studie davon aus, dass das mobile Datengeschäft in Westeuropa bis zum Jahr 2008 auf knapp acht Milliarden Dollar wachsen wird. Paolo Pescatore, Senior Analyst bei IDC Europa, betont dabei jedoch, dass es dabei wohl kaum die eine Killerapplikation geben wird, von der ständig die Rede sei. Das Wachstum werde vielmehr von einer Mischung aus verschiedenen Consumer-Diensten, wie Handy-Spielen, Klingeltönen sowie Video- und Musik-Downloads, angetrieben. Während der Markt für einige Applikationen, einschließlich Handy-Spiele und Klingeltöne bereits angezogen hat, werde die Verbreitung von Video und Musik auf dem Handy länger brauchen.

Aufgabe der Betreiber sei es nun, mobile Datendienste aggressiver zu vermarkten, so das Marktforschungsinstitut aus Framington, Massachusetts. Die Firmen müssten dabei die geeigneten Preis- und Zahlungsmodelle identifizieren. (mb)