Web

IDC: PCs zunehmend tragbar

21.08.2001

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Schon seit Jahren prophezeien die großen Marktforschungsunternehmen, dass Notebooks ihre stationären Desktop-Pendants zunehmend ablösen sollen. Nun tut sich endlich etwas, meint IDC (International Data Corp.): Im vergangenen Jahr hätten portable Rechner erstmals 20 Prozent am Gesamtmarkt erobert und sich im Laufe der letzten Quartale auf fast 24 Prozent gesteigert. "Notebooks machten im zweiten Quartal fast 24 Prozent des PC-Marktmixes aus. Das sind mehr als im Vorquartal und mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres - ein deutlicher Aufwärtstrend", erklärt IDC-Analyst Alan Promisel.

So recht daran zu glauben scheint der Experte aber auch noch nicht, denn weiter aufwärts gehen soll es nur sehr langsam. "Unsere Prognose lautet, dass Notebooks im Jahr 2005 um die 25 Prozent des gesamten Markts ausmachen", so Promisel weiter. Zum Vergleich: 1999 lag das Verhältnis Portables zu Desktops noch bei 18 zu 82.