Web

IDC: IT-Hersteller hoffen auf die Handelsbranche

28.07.2006

Neben den Handelskonzernen wollen die Softwareanbieter kleinere und mittelständische Unternehmen als Kunden gewinnen. Auf Handelshäuser, die ihre Softwareprodukte modernisieren oder austauschen wollen, haben es auch deutsche Anbieter wie etwa SoftM abgesehen. Mit "Greenax" stellten die Münchner in diesem Jahr ein Java-basierendes ERP-Produkt vor, das Funktionen für diese Branche beinhaltet (siehe auch SoftM baut mit Bison neues ERP-Produkt). Auch der Softwarespezialist Nissen & Felten hatte mit "Nvinity" eine Handelssoftware vorgestellt, die auf Microsofts .NET-Technik aufsetzt.

Gute Wachstumsperspektiven im Markt für Software für den Handel bestätigt auch das Marktforschungsunternehmen AMR Research. Dort geht man von einem jährlichen Zuwachs von fünf Prozent bis 2009 aus. Ende 2005 umfasste dieses Segment 6,6 Milliarden Dollar, davon entfielen 2,2 Milliarden Dollar auf Softwarelizenzen. (fn)