Aktie der Woche

ID-Media: Tendenziell gut für risikobereite Anleger

02.05.2003

In den letzten Monaten konnten viele der von uns in den vergangenen zwei Jahren vorgestellten "Cash-Werte" mit positiven Nachrichten wie hohen Sonderausschüttungen oder Aktienrückkaufprogrammen die Anleger überzeugen. Diese freundlichen Maßnahmen hatten zur Folge, dass verschiedene dieser Titel regelrecht wiederentdeckt wurden und Kursgewinne verbuchen konnten. Grund genug, nach weiteren Unternehmen im Umfeld des Neuen Marktes zu suchen, die von den meisten Anlegern bereits zu Unrecht abgeschrieben wurden.

Dank einem harten Restrukturierungsprogramm dürfte etwa das Berliner Multimedia-Unternehmen ID-Media die Weichen für eine bessere Zukunft gestellt haben. So wurde bereits im Januar 2003 der Breakeven erreicht. Nachdem im vergangenen Jahr der Umsatz um 73 Prozent auf nur noch rund sechs Millionen Euro eingebrochen ist, soll in diesem Jahr bei Einnahmen von etwa sieben Millionen Euro ein zumindest ausgeglichenes Ergebnis erzielt werden.

ID-Media kann beispielsweise mit der Deutschen Telekom, Swatch, Camel und Yello Strom namhafte Kunden vorweisen. Infolge vieler Auszeichnungen für gelungene Kundenprojekte dürfte die Akquise von neuen Aufträgen auch in der schwierigen konjunkturellen Lage gelingen. Dadurch sollte es zugleich möglich sein, die Planungen für 2003 zu erfüllen. Für die Aktionäre ist es angesichts einer Eigenkapitalquote von 84,2 Prozent und liquiden Mitteln von etwa acht Millionen Euro aber auch gar nicht so wichtig, ob bereits im Jahr 2003 ein kleiner Gewinn herausspringt oder ob nochmals leicht negative Ergebnisse verbucht werden müssen. Bei einer Marktkapitalisierung, die nur etwa bei der Hälfte der Nettoliquidität liegt, muss erst einmal nur die Tendenz stimmen. Aufgrund der äußerst geringen Börsenumsätze eignet sich die Aktie jedoch ausschließlich für risikobereite Anleger. (ajf)

Christian Struck und Stephan Hornung*

*Die Autoren sind Analysten der Capital Management Wolpers (CMW) GmbH in München. Die hier veröffentlichten Informationen beruhen auf Quellen, die wir für vertrauenswürdig und zuverlässig halten. Trotz sorgfältiger Quellenauswahl und -auswertung können wir für Vollständigkeit, Genauigkeit und inhaltliche Richtigkeit der Angaben eine Haftung nur insoweit übernehmen, als grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz Haftung begründen. Jede darüber hinausgehende Haftung wird ausgeschlossen. Für Angaben Dritter übernehmen wir kein Obligo, Aktienanlagen sind durch stärkere Kursschwankungen gekennzeichnet.