Siemens-Biometrietechnik für Linux und Office

ID-Maus schützt die Daten

26.10.2001
MÜNCHEN (CW) - Die "ID-Mouse Professional" von Siemens Biometrics lässt sich nun auch in Linux-Umgebungen verwenden. Ein weiteres Plug-in verschlüsselt Microsoft-Office-Dokumente.

Der Siemens-Bereich Biometrics präsentierte auf der Systems ein Software Development Kit, das es möglich macht, die zur CeBIT dieses Jahres vorgestellte ID-Mouse in Linux-Systeme zu integrieren. Damit können sich die Anwender am Rechner oder gegenüber dem Netzwerk per Fingerabdruck statt Passwort authentifizieren.

Ein Biometriesensor auf der optischen Maus scannt den Abdruck eines oder mehrerer Finger - auch von mehreren Personen - und speichert diese Referenzdaten verschlüsselt. Ab dann gibt der Rechner nur noch Personen Zugang, die er anhand ihrer Fingerlinien erkennt. Eine Memory-Funktion blockiert den Zugang zum System, wenn jemand zum zweiten Mal in identischer Weise den Finger auf den Sensor legt. Damit ist eine Manipulation durch Auflegen eines Bildes vom Fingerabdruck ausgeschlossen. Die Professional-Version der ID-Maus kostet 199 Mark plus Mehrwertsteuer.

In Kürze will Siemens Biometrics das Plug-in "Bioprotect" freigeben, mit dem die Maus das Verschlüsseln von Microsoft-Office-Dokumenten leicht macht. Nach seiner Installation erscheint ein Icon in der Symbolleiste von Office-Anwendungen. Man markiert ein Dokument, klickt auf das Bioprotect-Icon und legt den Finger kurz auf den Sensor der Maus, schon ist das Dokument nach dem Triple-DES-Verfahren verschlüsselt. Zum Entschlüsseln ist wieder der richtige Fingerabdruck auf der Maus erforderlich. Das Plug-in wird Siemens den Besitzern der ID-Mouse Professional kostenlos zur Verfügung stellen.