ICLRegnecentralen: Der britische Rechneranbieter International Computers Ltd. erwägt nach einer Meldung der IDG-Zeitschrift "Computerworld Danmark" statt amerikanischer demnächst dänische Unix-Rechner zu verkaufen. Es sei nicht nur daran gedacht, bei Reg

03.06.1988

ICL/Regnecentralen:

Der britische Rechneranbieter International Computers Ltd. erwägt nach einer Meldung der IDG-Zeitschrift "Computerworld Danmark" statt amerikanischer demnächst dänische Unix-Rechner zu verkaufen. Es sei nicht nur daran gedacht, bei Regnecentralen (RC) fertigen zu lassen, sondern sich auch finanziell bei dem Unternehmen zu engagieren.

Thomas Cook/Smart Card:

Das zur Midlank Bank gehörende britische Reiseunternehmen Thomas Cook mischt jetzt in vorderster Front bei der Entwicklung von Chipkarten-Anwendungen mit. Die gemeinsam mit der Smart Card International entwickelte "UIticard ", deren Herz ein elektrisch wiederprogrammierbarer ROM-Chip ist, soll eines Tages Traveller Cheques ersetzen, gleichzeitig einen individuellen Reiseplan aufnehmen und als Informationsspeicher für allerlei reisebezogene Daten dienen. Angestellte von Thomas Cook testen die Karte, die mittels PCs mit EPROM-Controllern in den Filialen der Kette geladen werden, jetzt ein Jahr lang in der Praxis.

Sun Microsystems Distributoren:

Die deutsche Sun-Tochter in Unterföhring hat mit fünf deutschen Unternehmen VAR-Verträge geschlossen (VAR = Value-added reseller). Diese Unternehmen sind Awitex in Maisach, CPV in Gilching, Gräbert in Berlin, MCM in Frankfurt und NIS in Bad Homburg.