Neue Funktion in Arbeit

iCloud-Schlüsselbund bald unter Windows verfügbar

29.01.2021
Von 
Halyna Kubiv ist Content Managerin bei der Macwelt.
Über ein Browser-Plug-in, das Apple wohl derzeit entwickelt, kann man Passwörter zwischen dem PC und iPhone synchronisieren.

Im Zuge der jüngsten Software-Updates, darunter auch iOS 14.4 und watchOS 7.3, ist eine weitere Neuerung etwas untergegangen: iCloud für Windows gibt es jetzt in der Version 12.0. Mit dem Update hat Apple drei Sicherheitslücken geschlossen, der Sprung auf die nächste Ebene – der Vorgänger war noch mit der Versionsnummer 11.5 veröffentlicht – kann jedoch bedeuten, dass Apple neben Bugfixes und Performance-Verbesserungen im Hintergrund neue Funktionen für Nutzer vorbereitet hat.

iCloud-Schlüsselbund
iCloud-Schlüsselbund
Foto: InnaFelker / Shutterstock

Tatsächlich, wer die neueste Version heruntergeladen hat, erhält im Start-Fenster neben den üblichen Einträgen wie Lesezeichen, Fotos und Mails noch einen neuen Eintrag "Passwörter". Allerdings verlangt das Programm unter Windows, eine Chrome-Erweiterung herunterzuladen, sobald man die Funktion aktivieren will. Klickt der Nutzer auf den Download-Button, die ihm iCloud für Windows vorschlägt, landet er auf einer Fehler-Seite im Google Chrome Store. Apple entwickelt offenbar die nötige Erweiterung, hat sie momentan noch nicht fertig.

iCloud-Schlüsselbund unter Windows synchronisieren
iCloud-Schlüsselbund unter Windows synchronisieren
Foto: 9to5mac

Ist die neue Erweiterung im Google Chrome Store freigeschaltet, wird es für Nutzer möglich sein, Passwörter vom iPhone und iPad mit dem Chrome zu synchronisieren. Da Chromes Erweiterungen Plattform-übergreifend sind, können wohl auch Nutzer am Mac, die primär mit Googles Browser arbeiten, ihre Passwörter zwischen dem Browser und dem iPhone austauschen. (Macwelt)