Erweiterung der Produktpalette:

ICL-Personal Computer von Rair

21.05.1982

NÜRNBERG (CW) - In den Mikrocomputermarkt steigt jetzt auch ICL, Nürnberg, ein. Das Unternehmen bietet ein Personal-Computer-System an, dessen Basisgerät ein Produkt der Rair Ltd.. London, ist.

Um den Rair-Rechner gruppiert ICL nach eigenen Angaben einen kompletten Arbeitsplatz, bestehend aus einem 2000-Zeichen-Bildschirm mit separater Tastatur, 5 ?-Zoll-Winchesterplatte mit 5 MB Speicherkapazität sowie einer 0,5-MB-Minidiskette.

Der Hauptspeicher der Personal Computers sei von 64 auf 256 KB auszubauen. Neben Einzelarbeitsplätzen ließen sich auch Mehrplatzsystemen stehen laut ICL CP/M zur Verfügung. Für die Programmierung ist standardmäßig Basic vorgesehen. Es sei geplant den Mini noch in diesem Jahr für eine direkte Koppelung mit anderen ICL-Rechnern per Netzverbund auszustatten. In der kleinsten arbeitsfähigen Version kostet das Produkt rund 16 000 Mark.

Informationen: ICL Deutschland Marienstr. 10, 8500 Nürnberg l, Telefon:09 11/20 01-1.