Karriereplanung

Ich will nicht bleiben, wie ich bin

09.07.2011
Von 
Hans Königes war bis Dezember 2023 Ressortleiter Jobs & Karriere und damit zuständig für alle Themen rund um Arbeitsmarkt, Jobs, Berufe, Gehälter, Personalmanagement, Recruiting sowie Social Media im Berufsleben.

Sieben Schlüssel zur Macht

Aber wie strebt man nach Macht? Pfeffer hat sieben Eigenschaften identifiziert, die notwendig für die Erlangung von Macht sind. Und er behauptet, dass sich diese Eigenschaften erlernen lassen. Es handelt sich um

  1. Ehrgeiz,

  2. Energie,

  3. Konzentration,

  4. Selbsterkenntnis,

  5. Selbstvertrauen,

  6. Einfühlungsvermögen und

  7. Konfliktfähigkeit.

Kritiker werden dem die Erkenntnisse aus der Hirnforschung entgegenhalten, die nahelegen, dass persönliche Eigenschaften zum Großteil bei der Geburt unverrückbar festgelegt seien, bis zum dritten Lebensjahr die Persönlichkeitsbildung nahezu abgeschlossen sei und es ab dem Ende der Pubertät nur noch um Schönheitskorrekturen gehe. Pfeffer zielt aber eher auf das Verhalten ab.

Her mit der Macht

Foto: Managementbuch.de

Sein Buch "Macht" ist eine Aufforderung, sich aktiv mit dem Thema auseinanderzusetzen, den Schrecken davor zu verlieren und zu erkennen, wie leicht Macht am Ende errungen werden kann. Er rät Aufsteigern, Regeln zu brechen. Den Menschen, die bereits Macht haben, empfiehlt er, Regeln aufzustellen. Er zeigt, wie wichtig Netzwerken ist und wie man sich richtig in Position bringt. Das Buch ist auf der Grundlage vieler Studien geschrieben und wegen der vielen Beispiele aus realen Machtsituationen auch gut und leicht zu lesen.

Wolfgang Hanfstein ist Chefredakteur von www.Managementbuch.de.