Freiberufler mit Leib und Seele

"Ich möchte selbst bestimmen!"

14.04.2009
Von 
Peter Ilg ist freier Journalist in Aalen.

Schwieriger, aber interessanter

CW: Beneiden Sie festangestellte Kollegen?

Janzen: Nein. Ich habe zwar einen schwierigeren, dafür aber interessanteren Weg gewählt. Es ist schon faszinierend, was ich innerhalb kurzer Zeit in verschiedenen Bereichen lernen konnte. Noch bin ich nicht auf dem Freelancer-Markt etabliert, bin mir aber sicher, das in etwa zwei Jahren erreicht zu haben.

CW: Fehlt Ihnen die Sicherheit eines regelmäßigen Einkommens?

Janzen: Selbstverständlich ist man innerlich entspannter, wenn das Einkommen langfristig gesichert ist. Ich muss aber noch für keine Familie sorgen und habe in einem gewissen Rahmen sowohl Zeit als auch Lust für Experimente.

Weitere Artikel zum Thema:

Früh selbständig? Tipps für junge Freiberufler

Arbeite mit wem, wann und wo du willst

Festanstellung, nein danke!