Anwender des Jahres: Norisbank

Ich brauch Geld! Ich geh ins Internet!

17.11.2005

Beispiel Kreditentscheidungssystem

Um die Funktionsweise von Easycredit aufzuzeigen, mag das Beispiel der EC-Teillösung "Kreditentscheidungssystem" dienen: Hierbei wird aus den persönlichen Daten eines potenziellen Kreditnehmers, dessen Haushaltsrechnung, der Verschuldung und den Auskünfte-Informationen (Schufa, Infoscore/Informa etc.) ein so genannter Verkaufsscore von der Norisbank entwickelt. Daneben wird auch ein Verhaltensscoring des Kunden ermittelt, das sich unter anderem am bekannten Zahlungsverhalten des Kunden bemisst. Mit Hilfe des Verkaufs- und Verhaltensscores berechnet Easycredit das Kredit- und Ausfallrisiko und gruppiert den potenziellen Kreditnehmer in eine Bonitätsklasse ein.

Unter vielen anderen Aspekten mussten etwa auch Ausschlusskriterien für einen Kreditverkauf in Easycredit eingearbeitet werden, ferner ein vollautomatisch gesteuerter Entscheidungsfindungsalgorithmus, bis zu welchem Limit ein Kredit bewilligt werden kann. "Wir waren die Ersten am Markt, die in Easycredit ein am Kunden orientiertes vollautomatisches Risiko-Management eingebaut haben", sagt Duester.

Organisationsstruktur für das Easycredit-Projekt:

Am Anfang, also am 17. Januar 2003, existierte für Easycredit ein 300 Seiten langes Fach- beziehungsweise Grobkonzept. Dieses wurde in sieben Teilprojekte aufgesplittet, die parallel entwickelt wurden. Um die Projektverläufe jederzeit im Griff und messbare Meilensteine im Projektverlauf zu haben, führten die Norisbank-IT-Experten Storyboards. So wusste jedes Projektmitglied immer, an welchem Entwicklungspunkt jedes Teilprojekt gerade angelangt war. Betriebswirtschaftliche Anpassungen konnten bei Unklarheiten somit frühzeitig beseitigt werden.

Die Fachbereiche der Norisbank waren von Anfang an voll in die Entwicklung einbezogen. Duester: "Die Mitarbeiter haben sich intensiv in die Diskussion eingemischt und dabei selbst viel IT-Know-how aufgebaut." Das ging so weit, dass die Fachbereiche sogar "Diskussionen führten über die Auslegung von Klassenbibliotheken".

Verschiedene Einzelmodule und Teillösungen entwickelte die Norisbank mit externen Kräften. Sie ließ bei Ausschreibungen in so genannten Beauty-Contest-Phasen immer zwei Firmen gegeneinander konkurrieren. Die traten bei der Norisbank an, um ihre Module zu entwickeln. Wer die beste Lösung realisierte, bekam den Auftrag. "Das mag hart klingen", sagt Duester, "aber tatsächlich haben uns unterlegene Firmen teilweise sogar noch Mitarbeiter unentgeltlich zur Verfügung gestellt. Die wollten einfach bei dem Projekt dabei sein." Ein weiterer Vorteil dieser Vorgehensweise war eine hohe Entwicklungsgeschwindigkeit.

Easycredit wurde 2004 vom TÜV zertifiziert. Nach dem Start des Projekts im Januar 2003 wurde ein Pilot für den Filial-Vertriebsweg ab Dezember 2003 fertig gestellt. Ab Anfang 2004 wurde EC bundesweit in rund 10 000 Vertriebsstellen und Bankfilialen implementiert. Nach diversen betriebswirtschaftlichen Neuerungen wurden ab Juli 2005 auch erste EC-Shops mit Easycredit-Check-Terminals eröffnet.

"Heute gibt ihnen Easycredit eine Kreditverkaufsentscheidung innerhalb von 20 Minuten bei gesteigerter betriebswirtschaftlicher Funktionalität. Die Altanwendung benötigte im Schnitt noch 33 Minuten ", sagt Duester.