Sun/Netscape stellt die Infrastrukturplattform

ICG und AC bündeln E-Procurement

24.11.2000
MÜNCHEN (CW) - Die IT-Beratung Andersen Consulting (AC) und die Beteiligungsholding Internet Capital Group (ICG) verbünden sich im Bereich E-Procurement. Die neue Gesellschaft will sich unter dem Namen ICG Commerce zu einem "Powerhouse" für das internationale Beschaffungswesen entwickeln.

Im Rahmen des Abkommens wird der Geschäftsbereich EP-Value, die E-Procurement-Sparte von Andersen Consulting, mit dem Pendant von ICG verschmolzen. Dabei wechseln rund 250 Mitarbeiter von Andersen Consulting aus den Regionen Nordamerika und Europa einschließlich ihrer Kunden sowie rund 20 Millionen Dollar an jährlichen Umsätzen zu ICG Commerce. AC Ventures und Sun Microsystems, die bislang zu den Eignern von EP-Value zählten, erhalten Anteile am neuen Unternehmen.

Zu den Vorteilen der Fusion zählen die beteiligten Firmen drei Hauptkriterien: eine ausgedehntere Reichweite, die höhere Geschwindigkeit und die Größe. Insgesamt werden bei ICG Commerce rund 550 Mitarbeiter beschäftigt sein, anfangs sollen rund zehn Milliarden Dollar pro Jahr umgesetzt werden. Darüber hinaus wird die Firma der bevorzug-te E-Procurement-Anbieter von Andersen Consulting. Sun Microsystems steuert die Hardware bei, seine Tochter I-Planet liefert weiterhin die Softwareplattform für ICG Commerce.