Web

Bewerbung beim Nomination Committee

Icann sucht Freiwillige

11.02.2008
Die Internet Corporation for Asigned Names and Numbers sucht für ihr oberstes Gremium, das Board of Directors, zwei neue Direktoren. Außerdem sollen in den unterstützenden Gremien diverse Schlüsselpositionen besetzt werden.

Das Nominating Committee der Icann lädt alle Interessierten ein, sich auf ihrer Website zu bewerben. Zeitgenossen, die an der Zukunft des Internets interessiert sind und Einfluss auf die Politik des weltweit wichtigsten Internet-Gremiums nehmen wollen, sollten sich diese Chance nicht entgehen lassen. Das Nominating Committee wählt die Kandidaten aus.

Zwar ist Icann nur für die Vergabe eindeutiger Namen und Adressen im Internet zuständig, verfügt damit de facto aber über eine große Macht.
Zwar ist Icann nur für die Vergabe eindeutiger Namen und Adressen im Internet zuständig, verfügt damit de facto aber über eine große Macht.
Foto: Icann

Konkret gesucht werden zurzeit zwei Direktoren für das Entscheidungsgremium der Icann, ein Mitglied für die Generic Names Supporting Organisation (GNSO) und ein Mitglied für die Country Code Name Support Organization (ccsno). Auch im At Large Advisory Committee (ALAC) gibt es zwei freie Plätze, der eine davon ist einem europäischen Kandidaten, der andere einem nordamerikanischen Bewerber vorbehalten.

Icann zahlt für die Jobs keine Gehälter, nur Aufwandsentschädigungen für die vielen Reisen. Allerdings bietet die Mitgliedschaft in einem dieser Gremien die Möglichkeit, ein Stück Internet-Zukunft mitzuschreiben und natürlich auf höchstem Niveau Verbindungen zu knüpfen. Bis zum 15. April 2008 kann sich jeder auf der Website des Nominating Committee bewerben.