Web

IBS fällt trotz guter Zahlen an der Börse in Ungnade

30.03.2006
Der Umsatz stagniert, das Ergebnis dreht ins Plus.

Die Aktie des Softwareunternehmens IBS AG ist nach Vorlage der testierten Zahlen für 2005 an der Börse kurzfristig um knapp zehn Prozent eingebrochen. Allerdings hatte das Papier seit Beginn des Jahres 2006 seinen Wert auch um über 30 Prozent steigern können. Der Umsatz schrumpfte im vergangenen Jahr geringfügig auf 17,7 Millionen Euro, das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) wurde hingegen deutlich verbessert: Nach einem Verlust von 1,6 Millionen Euro im Jahr 2004 fiel zuletzt ein Ebit-Profit von 2,15 Millionen Euro an. Der Jahresüberschuss für das Geschäftsjahr 2005 liegt bei 1,4 Millionen Euro nach einem Verlust von vier Millionen Euro im Vorjahr.

Im laufenden Geschäftsjahr soll der Umsatz um rund zehn Prozent steigen. Als Ebit sind zwei bis 2,2 Millionen Euro geplant. (ajf)