IBMs Lotus Notes passt auf einen USB-Stick

11.10.2006
Die Version 7.0.2 von Lotus Notes und Domino ist auch in einer Fassung für Speichergeräte erhältlich, die dem Standard USB 2.0 folgen.

Mit der USB-Option sind Anwender in der Lage, ihre E-Mail- und Instant-Messaging-Software sowie Formulare auf tragbaren Speichersystemen mit sich zu führen.

Darüber hinaus bietet die Software eine Integration in SAP-Umgebungen. Notes-Nutzer können beispielsweise Meetings planen und die Daten mit dem ERP-Backend der SAP abstimmen.

Ausgeweitet hat der Hersteller ferner die Web-Funktionen. Anwender können Termine und Veranstaltungen aus dem Web direkt in ihre Kalenderdatenbank importieren. Ferner sind sie in der Lage, Kalendereinträge mit anderen Personen zu teilen. Zudem können Firmen aus jeder Notes-Anwendung RSS-Feeds erzeugen.

Mit der SAP-Kopplung reagiert die IBM auf den Trend, Office-Software mit betriebswirtschaftlicher Software zu koppeln. Microsoft und SAP hatten Mitte des Jahres ein spezielles Produkt "Duet" für diesen Zweck auf den Markt gebracht. Duet koppelt Office 2003 mit Mysap ERP. Lotus Notes und Outlook beziehungsweise die zugehörigen Serversysteme "Domino" und "Exchange" sind die meistgenutzten E-Mail- und Kalendersysteme in Unternehmen. (fn)