Konkurrenz belebt die Innovation

IBMs Design einer 386SX-CPU ist leistungsfähiger als der Intel-Chip

06.09.1991

NEW YORK (CW) - Für den Herbst hat sich die IBM Ankündigungen auf die Fahnen geschrieben: Die Armonker werden nicht nur neue wasser- sowie luftgekühlte Mainframes, zugehörige Speicherperipherie und Software für die Großrechner vorstellen, sondern auch ein AS/400-Einstiegsmodell - die D02 - präsentieren. Interessant auch, daß Big Blue, schon seit jeher de jure berechtigt, einen Intel-kompatiblen Chip zu produzieren, im Oktober ein eigenen 386SX-Prozessor auf den Markt bringen will.

Sowohl die AS/400- als auch die Mainframe-Announcements waren in der Branche als sichere Termine gebucht worden (Vergleiche CW Nr. 33 vom 16. August 1991, Seite 21: "Big Blue will ES/9000-Mainframes ... " und CW Nr. 34 vom 23. August 1991, Seite 22: "Mit kleinem AS/400-Server..." sowie CW Nr. 36 vom 6. September 1991, Seite 30: "Einsteiger AS/400 wird...").

Aufmerksamkeit dürfte allerdings auch eine IBM-Präsentation erregen, die für Oktober erwartet wird: Die PC-Entwickler von Big Blue werden nach Informationen aus der Branche eine Mutterplatine zeigen, auf der ein modifizierter Intel-386SX-Chip aufgebracht ist. Die Ingenieure aus Armonk versahen die CPU mit einem neuen Design und integrierten auf dem Prozessor einen 8-KB-Cache-Speicher. Erstmals hatte Intel diese integrierten sogenannten primären Caches in ihrem 486-Baustein eingesetzt.

Oftmals benutzte Daten werden - aus dem Arbeitsspeicher geholt - in diesen Speichern vorgehalten und nicht wieder zurückgeschrieben. Sie stehen somit permanent zur Verfügung, der I/O-Verkehr wird reduziert. Folge: Die Verarbeitungsleistung des Rechners steigt erheblich. Angeblich soll der IBM-Prozessor im Vergleich zu den Intel-Versionen um 85 Prozent schneller sein.

Besonders für Laptops sind diese Bausteine sehr beliebt. Da sie allerdings nur einen 16 Bit breiten Datenbus besitzen, ergab sich bei Ein/Ausgabe-Prozeduren eine Leistungsverminderung, die für die Tragbaren jedoch aufgrund der andersartigen Einsatzgebiete nicht von solcher Bedeutung ist. Mit diesem Prozessor könnte sich die IBM im Boom-Markt der Tragbaren möglicherweise ein Starkes Verkaufsargument für die eigenen Produkte verschafft haben.