RS/6000-Cluster soll Sun und HP schlagen

IBM zielt mit Blue Hammer auf Web-Server-Markt

27.10.2000
MÜNCHEN (CW) - Nachdem Hewlett-Packard mit dem "Superdome" eine neue Marke im Highend-Unix-Server-Markt gesetzt hat, legt IBM mit "Blue Hammer" nach. Das Programm kann ein Cluster aus bis zu 16 RS/6000-Rechnern steuern und adressiert in erster Linie Anwender mit Web-Servern.

Blue Hammer arbeitet mit bis zu 16 geclusterten "RS/6000 S80"-Rechnern, die nach dem Parallel System Support Program (PSSP) von IBM funktionieren. Das soll E-Commerce-Unternehmen ermöglichen, alle S80-Maschinen des Clusters von einer Konsole aus zu kontrollieren und zu steuern.

Nach Ansicht von Brad Day, Analyst der Giga Information Group, könnten die Armonker vor allem über diesen Management-Vorteil gegenüber Sun und HP im Web-Server-Markt aufholen. Die DV-Verantwortlichen würden mit der Cluster-Verwaltung von IBM den Administrationsaufwand deutlich verringern, so die Einschätzung des Marktforschers.

Die Preise für Blue Hammer beginnen laut Hersteller bei 705 000 Dollar. Dafür bekommen Kunden zwei geclusterte Sechs-Wege-S80-Rechner mit einer Workstation als Kontrollkonsole. Big Blue plant das Blue-Hammer-Modell auch auf seine Midrange-Server-Linien "M80" und "H80" auszudehnen. Entsprechende Cluster sollen ab Mitte nächsten Jahres verfügbar sein.