IBM zieht Windows dem eigenen Topview vor

22.05.1987

MENLO PARK (CWN) - IBM favorisiert Windows als das bessere Produkt für die Entwicklung von Anwendungen für den Presentation Manager, die Grafikschnittstelle für das neue Betriebssystem OS/2, teilte jetzt eine Unternehmenssprecherin mit. Topview sei zwar noch immer ein strategisches Produkt und werde auch unter OS/2 laufen, hieß es kürzlich. Aber Windows sei die bessere Wahl, weil es für eine grafische Benutzeroberfläche geschrieben wurde. Topview und die dazugehörigen Anwendungen würden so lange eingesetzt, so die IBM-Sprecherin, wie sie nicht mehr als 16 MB Speicher beanspruchten, was der Grenze von OS/2 entspricht. Das neue Betriebssystem werde Topview unterstützen, weil viele Anwender Applikationen dafür geschrieben hätten.

Trotz dieser Beteuerungen des Marktführers haben einige Software-Entwickler wie Blue Shield, Blue Cross und Amoco Research Center beschlossen, weitere Entwicklungen für das IBM-Produkt vorerst zu verschieben. Aus Gründen fehlender Standards sei man davon abgekommen, Applikationen nur für eine Umgebung zu schreiben.