Nachfolgemodell für Rechner 4831 soll bereitstehen:

IBM zieht Mainframe aus dem Verkehr

23.09.1988

FRAMINGHAM (IDG) - Die Tage des IBM-Mainframe 4381 sind gezählt. Aussagen der IBM und Beobachtungen von Insidern lassen darauf schließen. Spekulationen zufolge soll Big Blue schon eine verbesserte Version in petto haben.

Als sicheres Indiz dafür, daß IBM den Großrechner 4381 aus dem Verkehr ziehen will, werten Beobachter ein Rundschreiben an die Kunden. Darin ist von einer Tauschoption die Rede. In dem Schreiben heißt es, alle Anwender, die einen 4381 bei der IBM gemietet hätten, könnten ihren Rechner gegen ein gleichwertiges oder leistungsstärkeres Modell von IBM austauschen.

Gegenwärtig biete sich als Austauschmodell, so ein Sprecher der IBM, nur ein Rechner der 3090-Serie an, aber vieles deute auf ein neues, bislang nicht angekündigtes System hin. Dieser Ansicht ist auch Steve Josselyn von der International Data Corp. Er erwartet die Ankündigung einer verbesserten 4381-Version mit CMOS-Technologie und dem Design des IBM-Rechners 9370 Ende dieses oder Anfang nächsten Jahres. Josselyn: "Die Produktlinie 4300 gibt es schon lange Zeit. Jeder weiß, daß ihr Ende naht."

Die Spekulationen über ein neues Produkt der IBM erhalten außerdem Nahrung durch die angewandte AS/400-Strategie von Big Blue. Der Konzern hatte letztes Jahr ebenfalls eine Tauschoption für Anwender der /36- und /38-Modelle gegeben, und dann dieses Jahr die AS/400 auf den Markt gebracht. Dennoch müssen sich User des 4381 nicht sorgen. Wer einen seit zwölf Monaten gültigen Mietvertrag hat, kann den Rechner auch weiterhin zu nutzen.