IBM will mit Notebook-PC auf den Markt

21.12.1990

LONDON (pi) - Branchengerüchten zufolge wird die IBM in den nächsten Monaten einen Notebook-Rechner auf den Markt bringen, mit dem sie vor allem gegen Compaqs "LTE" und Toshibas "T1000X"-Rechner antreten will.

Obwohl Big Blue sich mit offiziellen Stellungnahmen bedeckt hielt und nur verlauten ließ, man richte sein Interesse auf alle möglichen Aspekte der PC-Entwicklung, wurde die Aussage eines IBM-Mitarbeiters kolportiert, derzufolge IBMs kleiner Tragbarer eine starke Konkurrenz zu etablierten Produkten werden könne.

Der Mikrokanal-Rechner soll angeblich rund 2,75 Kilogramm wiegen, über einen VGA-Monitor verfügen und mit 1-MB-Arbeitsspeicher und einer 20-MB-Festplatte ausgerüstet sein. Mit der Auslieferung sei in den ersten Monaten 1991 zu rechnen.