Aus Leasing soll Cash werden:

IBM will bare Münze

23.04.1982

LONDON (CW) - Zum Kauf ihrer geleasten 3033-Maschinen will IBM seine Kunden animieren. Das Fachblatt Technology News of America (TNA) vermutet, daß IBM künftig mehr an Cash- als an Leasing-Geschäften interessiert sei.

Von den in den USA rund 1700 DM-Anlagen dieses Typs sind nach Angaben des amerikanischen Fachblattes etwa 13 Prozent geleast. IBM hoffe, mindestens 88 Maschinen nachträglich verkaufen zu können, was immerhin rund 88 Millionen Dollar in die Kasse brächte.

Auch die beabsichtigten weiteren Preissenkungen für die 3033 sollen es den Anwendern leichter machen ihre geleaste Maschine zu kaufen. Die Preise für Hauptspeicher beispielsweise könnten TNA zufolge um 28 Prozent fallen, so daß ein MB für rund 25 000 US-Dollar zu haben wäre.