Web

IBM vor größtem Aktienrückkauf der Firmengeschichte

26.04.2005

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Der Computerkonzern IBM plant den größten Aktienrückkauf in der Geschichte des Unternehmens. Der Verwaltungsrat hat dafür fünf Milliarden Dollar genehmigt. Zugleich wurde eine Erhöhung der Quartalsdividende angekündigt.

Erst vor zwei Wochen hatte IBM für das erste Quartal einen Gewinn gemeldet, der Analysten und die Technologiebranche enttäuscht hatte. IBM verdiente 1,4 Milliarden Dollar. Der Gewinn pro Aktie wurde mit 84 (Vorjahresvergleichszeit: 79) Cent ausgewiesen. Aus dem laufenden Geschäft fiel ein Gewinn von 85 Cent je Aktie an. Die Wall Street hatte auf dieser Basis aber mit 90 Cent Gewinn je Aktie gerechnet. IBM erhöhte dennoch die Quartalsdividende um elf Prozent auf 20 Cent je Aktie. Am New Yorker Aktienmarkt stieg der IBM-Kurs am Dienstag zwischenzeitlich um zwei Prozent auf 76,10 Dollar. (dpa/tc)