Web

IBM-Veteran übernimmt Motorolas Chipsparte

18.05.2004

Der US-amerikanische Mobilfunk- und Elektronikkonzern Motorola hat Michael Mayer mit sofortiger Wirkung zum CEO und Verwaltungsratsvorsitzenden seiner auszugliedernden Halbleitersparte Freescale ernannt. Der Manager hatte im vergangenen Jahr nach fast 20-jähriger Tätigkeit IBM verlassen. Zuletzt war er bei Big Blue General Manager von IBM Microelectronics, inzwischen eingliedert in die Systems and Technology Group.

Freescale hat seinen Sitz in Austin, Texas, und besitzt Niederlassungen in über 25 Ländern weltweit. Im vergangenen Jahr setzte das Unternehmen, das später in diesem Jahr eigenständig werden soll, 4,9 Milliarden Dollar um und war im letzten Quartal auch operativ profitabel. Nach dem Spin-off wird sich Freescale auf Design und Produktion von Chips fokussieren. Motorola wird sich dann auf Produkte und Services für vor allem den Mobilfunk- und Netzmarkt konzentrieren. (tc)