Verträge müssen noch unterzeichnet werden

IBM verkauft NEC-Superrechner in Japan unter eigenem Namen

09.08.1991

TOKIO (CW) - Noch ist der Deal nicht perfekt, aber die Verträge zwischen der japanischen Division von Big Blue und NEC über einen OEM-Deal stehen nach Mitteilungen aus beiten Unternehmen kurz vor der Unterzeichnung.

Nach diesen Informationen wird die IBM unter ihrem eigenen Namen NECs leistungsstärksten Superrechner "SX-3" zunächst in Japan vertreiben, in Zukunft sei aber auch an überseeische Verkäufe gedacht. Offizielle beider Unternehmen gaben der Hoffnung Ausdruck, daß durch diese Vereinbarung die zwischen den USA und Japan herrschenden atmosphärischen Störungen über Supercomputerverkäufe in Japan gemildert werden können. Die Cray Research Inc., weltweiter Marktführer für diese Höchstleistungssysteme, hat allein in Nippon 23 Supercomputer installiert.