IBM und Kompatible: Mainframes unter sich

18.11.1988

MÜNCHEN (ch) - Mit einer Ankündigungsoffensive in Gestalt der neuen S-Serie hat IBM in diesem Jahr die Initiative im Mainframe-Markt an sich gerissen. Amdahl hat mit seinen beiden neuen Topmodellen 5990 ebenfalls das Leistungsspektrum nach oben ausgeweitet und hat jetzt nach eigenen Angaben den leistungsfähigsten 3090-Rechner überhaupt im Programm.

Auch NAS und Comparex haben ihre Maschinen mit mehr Leistung versehen. Deutlich wird das an der neuen Comparex-Reihe 8/8X, noch mehr aber an den Modellen 8/9X. Letztere stellen Hitachis Antwort auf die S-Reihe von IBM dar. Das Äquivalent findet sich bei NAS in Gestalt der größeren EX-Modelle. Allerdings liegt der Schwerpunkt des Hitachi-(NAS/Comparex-)Lieferprogramms eher im mittleren Bereich. Zwar kommt auch das Hitachi-Topmodell knapp an die Leistung des IBM-Flaggschiffes heran, doch liegt das gesamte Spektrum etwas tiefer, das heißt, diese Anbieter erlauben einen 3090-Einstieg bereits unterhalb der von Big Blue vorgegebenen Schwelle.

Auch die von Nixdorf angebotenen Maschinen stammen aus dem Hause Comparex und damit von Hitachi. Trotzdem machen sich die Unternehmen hier keine Marktanteile streitig, denn die Nixdorf-Maschinen liegen nicht im 3090-Gebiet. Sie konkurrieren eher mit IBMs 43XX-Familie.