IBM und Elsag geben Konsortium ein

07.12.1984

MAILAND (VWD) - Zwischen dem US-Konzern IBM und dem staatlichen italienischen Elektronik-Unternehmen Elsag ist in Genua ein Firmenkonsortium zur Entwicklung von Industrie-Roboter-Systemen ins Leben gerufen worden.

Die Zweckverbindung stellt den ersten Schritt zur Gründung der für Ende 1985 vorgesehenen Joint-venture-Produktionsfirma dar, an der IBM mit 49 Prozent und der italienische Partner mit 51 Prozent beteiligt sein werden.

Das Konsortium wird sich in erster Linie mit der Ausarbeitung von Software-Systemen befaßen. Das geplante Produktionsunternehmen erhält ebenfalls in Genua seinen Sitz und wird seine volle Kapazität bis 1989 erreichen. IBM und Elsag wollen zusammen Montage- und Fertigungsroboter entwickeln und bauen, die weltweit, vertrieben werden sollen. Firmensprechern zufolge steht die Gesellschaft auch den anderen italienischen Branchen-Firmen offen.