IBM und 3Com präsentieren IP-Telefonie-Lösung auf Basis von System i

08.11.2006
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Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
IBM und 3Com haben gemeinsam eine IP-Telefonie-Lösung für IBMs System i vorgestellt.

Diese basiert auf der integrierten „IBM System i Business Computing Plattform“ und 3Coms „VCX“ und richtet sich an Unternehmen aller Größen. IBM hat laut eigenem Bekunden 3Com als IP-Telefonie-Partner für System i ausgewählt auf Grund der gemeinsamen Vorstellungen beider Unternehmen hinsichtlich Integration, Sicherheit und Unterstützung für offene Standards. Die Nutzung offener Standards wie beispielsweise des „Session Initiation Protocols“ schafft eine Plattform für weitere Innovationen, indem etwa VCX leichter mit anderen Anwendungen, die auf dem System i laufen, integriert werden kann.

Die „System i IP Telefonie Express Edition“, wird laut IBM ab November 2006 erhältlich sein und kann auch zu vorhandenen System i-Plattformen ergänzt werden.